Blog
News & Articles
Erinnere dich-DH. Eine App gegen das Vergessen
Erinnere dich-DH. Eine App gegen das Vergessen

Eine App gegen das Vergessen


Demenz ist eine unheilbare Krankheit, bei der ein Mensch seine Angehörigen und schließlich sich selbst vergisst. Drei SchülerInnen haben sich vorgenommen, mit einer App gegen das Vergessen anzukämpfen und der Krankheit entgegenzuwirken. Mit Hilfe von appfarms wird die App zum Jugend forscht Projekt. 

Weltweit leiden fast 47 Millionen Menschen an Demenz und es werden immer mehr. Pia, Jana und Pascal sind SchülerInnen aus der Oberstufe der Ronzelenstraße in Bremen. Zusammen entwickelten sie die Idee der "Erinnere dich-DH" App. Auf spielerische Weise sollen so die kognitiven Fähigkeiten der Erkrankten wieder aktiviert werden. Bei bereits erkrankten Patienten soll der Krankheitsverlauf vermindert werden.

TRAINING FÜR DAS GEHIRN 

Die App nutzt persönliche Erinnerungen, wie Namen und Fotos aus dem persönlichen Umfeld des Nutzers. Wie eine Art Memory, muss der Name dem richtigen Foto zugeordnet werden. Vor einigen Wochen war Pia mit der Idee an appfarms herangetreten und wir freuen uns, das Projekt zu unterstützen.

Nachdem wir der Zusammenarbeit zugestimmt hatten, fand ein erstes Treffen mit den SchülerInnen statt. Lennart ist Azubi bei appfarms und für das Projekt zuständig. Er steht den SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite. 

WOLLEN SIE EINE RUNDE SPIELEN?

Überzeugend präsentierte Pia im ersten Meeting die grundlegende Idee der App. Spielerisch sollen Demenz-Erkrankte an die Namen und Gesichter von Bekannten erinnert werden. Was jetzt noch fehlte, war ein passender Name und ein Logo. 

Nachdem die App auf den Namen "Erinnere dich-DH" getauft wurde, begann für Lennart die spannende Phase. Er setzte die Vorstellungen und Wünsche der SchülerInnen um und brachte eigene Ideen mit ein. Die App wurde übersichtlich gestaltet, um die Nutzung so einfach wie möglich zu machen. Mit einem einfachen Klick können Personen, Bilder und Namen hinzugefügt werden. "Wollen Sie eine Runde spielen?" Diese Nachricht erinnert die Nutzer jeden Tag um 15 Uhr an das Spiel.

Bis Ende Februar muss der Antrag bei Jugend forscht eingereicht werden. Wir drücken natürlich die Daumen und berichten wie es weitergeht. 


written by Julia categories:
  • appfarms' News
tags:
  • appfarms
  • App
  • Demenz
  • Vergessen
  • Spiele
  • Jugend forscht
  • Erinnere Dich
  • Demenzhilfe